Freitag, 8. November 2019

Rezension "Ungeliebte Königin"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch 
"Ungeliebte Königin" von Helga Thoma.

Das E-Book wurde mir vom Verlag über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


 Bildergebnis für buch ungeliebte königin
Verlag: Piper / Erscheinungsjahr: 2019 (erstmalig 2003 erschienen) / ISBN: 978-3-492-99534-4 / Preis: 10,99€ 

Inhalt:


Nach außen mochten die großen europäischen Fürstenhöfe Pracht und Luxus ausstrahlen, doch hinter ihren Fassaden spielten sich wahre Ehetragödien ab. Die Töchter von Kaisern und Königen wurden häufig wie ein Stück Ware gehandelt und noch als Kinder aus Staatsräson in ein fernes Land verschachert; nach persönlichem Glück wurde selten gefragt. Packend und historisch fundiert erzählt Helga Thoma von tragischen Schicksalen, aber auch von starken Frauen, die sich vom Leid nicht brechen ließen.

Meine Meinung:

Ich lese gerne historische Romane, aber auch Biographien und Sachbücher über Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Die Könige und Königinnen aus Europa haben es mir da besonders angetan und ich habe mich gefreut, dieses Buch entdeckt zu haben. 

Die Autorin Helga Thoma hat sich hier einigen bekannten, aber auch recht unbekannten Frauen gewidmet. Das erste Kapitel ist direkt der wohl bekanntesten Königin gewidmet und zwar Anne Boleyn. Auch wenn ich über sie schon viel gelesen habe, war es interessant hier noch einmal eine Zusammenfassung ihres Lebens zu lesen. Insgesamt betrachtet die Autorin sieben Ehen und geht dabei chronologisch vor. 

Der Schreibstil von Thoma hat mir sehr gut gefallen und sie reiht nicht nur Fakten und Zahlen aneinander. Sie betrachtet nicht nur die Seite der Frauen sondern gibt auch einen tieferen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Manche Persönlichkeiten werden ausführlicher behandelt als andere, man bekommt aber dennoch Lust sich noch mehr mit den Figuren auseinander zu setzen.

Manchmal war es etwas schwer alle Figuren und Zeiten einzuordnen und ein Stammbaum oder Personenverzeichnis wäre hier noch hilfreich gewesen. Auch eine Bebilderung hätte das Buch noch abgerundet.

Fazit:

Das Buch eignet sich besonders gut für Leser, die gerade anfangen sich für historische Figuren und Königshäuser zu interessieren. Wenn man schon sehr belesen in dieser Thematik ist, dann wird das Buch einem wahrscheinlich keine neuen Fakten liefern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen