Freitag, 17. Januar 2020

Rezension "Die Reenergize-Formel"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Sachbuch 
"Die Reenergize Formel" von Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher. 

Das E-Book habe ich im Rahmen des Netgalley Adventskalenders erhalten.


Bildergebnis für die reenergize formel buch 
Verlag: Topicus / Seitenzahl: 399 / Erscheinungsjahr: 2019 / Preis: 7,99€ (TB) / 2,49€ (E-Book)

Inhalt: 

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme.

Meine Meinung:

Pünktlich zum Jahresstart habe ich dieses Sachbuch gelesen, denn das Thema hat mich sehr angesprochen. Ich lese eigentlich recht selten Sachbücher/Ratgeber, aber hier wurde ich neugierig, denn in der Beschreibung habe ich mich schon ein wenig wiedergefunden.

Am Anfang gibt eine eine interessante Einführung in die Evolution des Menschen und mir ist der Schreibstil direkt positiv aufgefallen. Die Autoren beschreiben Sachverhalte auf humorvolle Weise und bleiben dabei trotzdem ernst und sachlich. Das Buch liest sich daher nicht so trocken und nüchtern.

In den folgenden Kapiteln werden dann verschiedene Themen wie Schlaf, Ernährung und Bewegung angesprochen und wie alles zusammenhängt. Durch die schnelle Entwicklung der Technik wurde die Evolution quasi überholt und der Mensch kann sich so schnell gar nicht anpassen. Am Ende von jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen. Das Buch hat sich zügig lesen lassen und war durchweg interessant. Manche Beschreibungen waren auch recht komplex und wirkten gut recherchiert.

Fazit:

Mit vielen Aspekten konnte ich mich identifizieren und der ein odere andere Tipp aus diesem Buch wird bestimmt mal umgesetzt.
Wer sich vorher schon viel mit diesen Themen auseinander gesetzt hat, wird hier wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Für einen Einsteiger in die Thematik ist das Buch aber sehr lesenswert und gerade am Jahresanfang vielleicht eine kleine Motivationshilfe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen