Montag, 22. April 2019

Rezension "Die Träumenden"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman 
"Die Träumenden" von Karen Thompson Walker.

Das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt.

Die Träumenden 
Verlag: Harper Collins / Seitenzahl: 416 / Erscheinungsjahr: 2019 / Originaltitel: "The Dreamers" / Übersetzung: Urban Hofstetter / ISBN: 9783959678193 / Preis: 12,99€ (Broschur) / 9,99€ (E-Book)

Inhalt:

Santa Lora, Kalifornien: Es beginnt an einem College. Ein junges Mädchen auf einer Party fühlt sich plötzlich müde, so müde wie noch nie in ihrem Leben. Sie wacht nicht wieder auf.
Zuerst denken sie, es kommt aus der Luft, ein Gift, eine Art Virus. Aber niemand kann es nachweisen.
Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin – und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber auch nicht mehr auf.
Panik bricht aus, die Stadt wird von der Außenwelt abgeriegelt. Mittendrin: Eine junge Studentin, die im College unter Quarantäne steht. Zwei kleine Mädchen, deren Vater ihr Haus in eine Festung verwandelt. Und ein Paar, das verzweifelt versucht, sich und ihr Neugeborenes zu schützen, während um sie herum alles im Chaos versinkt.

Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich im ersten Moment an "Sleeping Beauties" von Owen und Stephen King erinnert. Zu diesem Buch hatte ich auch ein paar Empfehlungen bekommen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Zunächst ist mir der tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen. Als Erzählperspektive hat sie den allwissenden Erzähler gewählt, wodurch oft Handlungen der Zukunkt angedeutet werden, ohne aber zu viel vorwegzunehmen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten und es stehen mehrere Personen im Vordergrund der Handlung. Dadurch ist die Geschichte sehr abwechslungsreich erzählt und es gibt eine gute Dynamik.

Die Stimmung im Buch ist sehr mysteriös und man fragt sich als Leser die ganze Zeit was es mit den schlafenden Menschen auf sich hat. Das Ganze ist durchweg interessant zu verfolgen, für mich gab es aber keinen Höhepunkt in der Handlung. Zwischendurch gibt es zwar immer mal wieder neue Entwicklungen und Geschehnisse, aber insgesamt bleibt der Spannungsbogen flach.

Die Personen in der Geschichte waren sehr unterschiedlich und greifbar dargestellt. Jede Figur hatte ein eigenes Schicksal, welches die Autorin gut ausgearbeitet hat.

Für mich bleiben am Ende ein paar Fragen offen. Insgesamt kann ich mir das Buch auch gut als Film/Serie vorstellen. Mit dem Buch von Owen und Stephen King kann man "Die Träumenden" aber nicht vergleichen und das ist auch gut so. Jedes Buch steht für sich, nur die grobe Idee ist ähnlich.

Fazit:

Mir hat dieses Buch bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Besonders der Schreibstil von Karen Thompson Walker konnte mich überzeugen. Eine klare Leseempfehlung von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen