Samstag, 9. Januar 2021

Rezension "Die Zarin"

 Heute gibt es eine Rezension zu dem historischen Roman 

"Die Zarin" von Ellen Alpsten.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des Romans, der zum ersten Mal 2002 erschienen ist.

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Alpsten_EDie_Zarin_1_213952.jpg 

Verlag: Heyne / Seitenzahl: 736 / Erscheinungsjahr: 2020 / ISBN: 978-3-453-42357-2 / Preis: 12,99€ (Paperback) / 9,99€ (E-Book)

 Inhalt:

Sankt Petersburg, 1725. Es ist eine stürmische Nacht, in der Peter I. stirbt. Für seine Frau Katharina I. steht alles auf dem Spiel: Wird sie durch die korrupte Hand ihrer Gegner ihr Leben verlieren oder zur ersten Zarin in der Geschichte Russlands erklärt? Sie hält Totenwache und reist in Gedanken zurück. Zu den zwölf Kindern, die sie Peter schenkte, und von denen die meisten starben. Zur Ehe mit dem Zaren, den sie geliebt und verachtet, gefürchtet und umworben hat. Zu dieser Stadt, Sankt Petersburg, Peters Stadt, die sie zusammen gebaut haben. Und in die Zeit, als sie noch Martha hieß und die uneheliche Tochter eines Leibeigenen war – bevor ihr unaufhaltsamer Aufstieg an die Spitze der russischen Gesellschaft begann.

Meine Meinung:

 Obwohl ich gerne historische Romane lese, ist dies mein erstes Buch über das Zarenreich in Russland gewesen. Nach mehreren positiven Besprechungen zu dem Buch, wollte ich es auch unbedingt lesen und was gibt es besseres im Winter und zur Weihnachtszeit als in einem dicken Schmöker zu versinken.

Die Geschichte beginnt mit dem Tod des Zaren Peter I. und Katharina erinnert sich an ihre Kindheit und wie sie von einer armen Leibeigenen zur Gemahlin des mächtigen Zaren geworden ist. Dabei darf man sie aber nicht mit Katharina "Die Große" verwechseln! Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Buch, denn es hat etwas gedauert bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Die Autorin schildert das harte Leben von Katharina, die damals noch Martha hieß sehr ausführlich. Manche Abschnitte waren mir da zu lang und andere wichtige Ereignisse, z.B. wie sie den Zaren kennenlernte, wurden für mich dann etwas zu schnell abgehandelt. 

Dennoch hatte das Buch nach einem Drittel eine richtige Sogwirkung entwickelt und als es dann an den Hof nach Moskau und später St. Petersburg ging war ich in der Geschichte gefangen.

Ellen Alpsten beschreibt ihre Figuren so lebhaft, dass man mit ihnen mitfiebert, oder sie überhaupt nicht mag. Ich persönlich hätte mir noch ein Personenverzeichnis gewünscht, da man gerade am Anfang doch schnell den Überblick verlieren kann. Außerdem werden oft Personen mit unterschiedlichen Namen oder Bezeichnungen angesprochen und das kann manchmal irritieren. Eine Landkarte mit den Orten aus dem Roman wäre ebenfalls noch eine schöne Ergänzung gewesen.

Man merkt aber, dass die Autorin sich sehr viel Mühe mit der Recherche gegeben hat und ich habe aus Interesse während und nach der Lektüre oft noch mehr über die realen historischen Personen wissen wollen. Auch mit dem Schreibstil konnte ich mich dann später arrangieren und das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen. War der Anfang noch etwas schleppend, habe ich die letzten 200 Seiten sehr schnell gelesen. 

Bei den Pressestimmen gibt es eine Zitat, dass "Game of Thrones" daneben ein Kinderreim ist. Das konnte ich mir am Anfang nicht vorstellen, aber am Ende wird das Buch teilweise doch sehr brutal und grauenvoll. 

Fazit:

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich das Buch zu einem tollen historischen Roman entwickelt. Besonders stark sind die gut ausgearbeiteten Charaktere und die Atmosphäre. Die Autorin nimmt den Leser mit in eine andere Zeit. Für mich definitiv nicht das letzte Buch, welches im historischen Russland spielt.

 Nach fast 20 Jahren wird es dieses Jahr auch eine Fortsetzung geben, in der es um eine der Töchter von Katharina gehen wird. Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste!

Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen