Montag, 28. Dezember 2020

Rezension "My American Football Dream"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch 

"My American Football Dream" von Björn Werner und Nils Weber.

Das E-Book wurde mir von Verlag via Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Verlag: Edel Books / Erscheinungsjahr: 2020 / Seitenzahl: 384 / ISBN: 9783841907356 / Preis: 19,95€ (Klappenbroschur) / 14,99€ (E-Book)

Inhalt:

Mit 16 geht Björn Werner aus Berlin in die USA, um an einer High School American Football zu spielen. Wie jeder sportbegeisterte Jugendliche träumt er von einer Profi-Karriere – und schafft es am Ende tatsächlich bis in die weltberühmte National Football League (NFL). Wie sein atemberaubender Aufstieg aus einfachen Verhältnissen in die Weltspitze gelang, welche Hindernisse es zu überwinden galt und was es heißt, auf höchstem Niveau in der größten Liga der Welt zu spielen, davon berichtet er erstmals in diesem Buch.

Meine Meinung:

 Meine Liebe zum American Football entstand 2013, zu einem Zeitpunkt wo dieser Sport in Deutschland noch nicht so populär gewesen ist. Mittlerweile sieht es aber zum Glück schon anders aus und der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Björn Werner tauchte auf meinem Radar allerdings erst auf, als er im TV als Kommentator zu sehen war und später dann natürlich auch durch den Podcast "Football Bromance", den er zusammen mit Patrick Esume betreibt.

 Diese Biographie hat Björn Werner in Zusammenarbeit mit Nils Weber geschrieben. Auch wenn der Text aus der Feder von Nils Weber stammt, wirkt das Buch sehr authentisch und der Charakter und die Art von Björn Werner kommen sehr gut durch.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte (Downs) unterteilt und beginnt, wie es für eine Biographie üblich ist, mit der Kindheit. Und ja, es klingt wie die typische "Heros Journey", aus einfachen Verhältnissen zum Spitzensportler in der NFL. Schon für amerikanische Kinder ist die Chance es von der Highschool über das College in die NFL zu schaffen sehr gering. Da kann man sich leicht ausmalen, wie schwer es für einen deutschen Spieler ist. Durch dieses Buch bekommt man aber auch vermittelt, wie viel (körperliche) Arbeit dahinter steckt und man garantiert nichts geschenkt bekommt. Die NFL und auch schon die Colleges sind ein knallhartes Business.

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und den Weg von Björn Werner in die NFL zu verfolgen. Einige Anekdoten kannte ich bereits, vieles war aber auch neu für mich und man bekommt einen tollen Einblick hinter die Kulissen der NFL. 

Fazit:

Dieses Buch ist ein Muss für alle Football-Fans in Deutschland! Es ist unterhaltsam geschrieben und ich konnte das Buch oft nicht aus der Hand legen. 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen