Freitag, 19. September 2014

Rezension "Wenn ich bleibe"


Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "Wenn ich bleibe" von der Autorin Gayle Foreman.
Ich habe das Buch vom Blanvalet-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.



Kurzinformationen:
 Autorin: Gayle Foreman
Verlag:Blanvalet
Seitenzahl: 270
Ausgabe: 2. Auflage / September 2014
Die Originalausgabe erschien 2009 unter dem Titel "If I stay"
ISBN: 978-3-442-38404-4



Inhalt: Die 17-jährige Mia lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Oregon. Als eines Tages die Schule wegen starkem Schneefall ausfällt, beschließen sie die Großeltern zu besuchen. Mia freut sich darauf, später am Abend ihren Freund Adam in Portland bei seinem Konzert zu besuchen. Mia selbst liebt die klassische Musik und besonders ihr Cello. Sie hat gute Chancen auf ein Stipendium in New York. Doch plötzlich ist nichts mehr wie es war. Ein Lastwagen kommt ins Schleudern und trifft das Auto ihrer Familie. Nur Mia überlebt. Aber sie liegt im Koma und kann nun sehen wie sich ihre Verwandten, Freunde und ihr Freund Adam um sie sorgen. Es ist allein ihre Entscheidung ob sie bleiben möchte.

Cover: Das Cover hat mit der Handlung an sich nichts zu tun, aber ich finde es trotzdem sehr ansprechend und auffällig. Das Mädchen auf dem Cover könnte die Protagonistin Mia darstellen.

Meine Meinung: Mich hat dieser Roman total überzeugt. Ich hatte sofort einen Draht zu der Protagonistin Mia und ihrem Leben. Ziemlich am Anfang passiert der Autounfall und er markiert eine wichtige Stelle im Buch. Da das Buch aus Mias Sicht geschrieben ist, werde ihre Gefühle und Gedanken noch intensiver an den Leser vermittelt. Man erfährt immer wieder kleine Geschichten aus ihrem Leben, zum Beispiel wie sie Adam kennengelernt hat oder wie sie ihre Liebe zum Cello entdeckt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und sie hat es geschafft, diese eigentlich traurige Geschichte so zu schreiben, dass man trotzdem am Ende viele positive Sachen aus dem Buch mitgenommen hat. Das Buch wurde auch verfilmt und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte umgesetzt wurde. Des weiteren gibt es auch einen zweiten Teil mit dem Titel "Nur diese eine Nacht", der drei Jahre nach dem Unfall spielt. Da mich der erste Teil so überzeugt hat, muss ich den Folgeband auch unbedingt lesen.

Ich finde, dass das Buch für alle Altersklassen geeignet ist. Kurz nachdem ich das Buch gelesen habe, hat es meine Mutter gelesen und sie war auch sehr begeistert von der Geschichte.

Daher bekommt das Buch von mir volle 5 Sterne!

Hier könnt ihr auf der Seite vom Blanvalet-Verlag noch weiterstöbern:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen