Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Opposition - Schattenblitz" von Jennifer L. Armentrout.
Bei dem Buch handelt es sich um den fünften und finalen Teil der "Lux-Reihe".
Gesprochen wird das Buch von Merete Brettschneider und Jacob Weigert.
Verlag: Silberfisch / Hördauer: 462 Minuten (gekürzt) / Übersetzung: Anja Malich / Erscheinungsjahr: 2016
Inhalt:
Daemon hat Katy verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen. Der
Krieg tobt und niemand ist mehr sicher. Doch als Katy Daemon endlich
wiedersieht, scheint er keinerlei
Gefühle für sie zu haben. Katy muss
herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm
steckt – bevor alles verloren ist.
Meine Meinung:
Nachdem ich die vorherigen Bände alle hintereinander gelesen und gehört habe, war ich nun gespannt, wie die Reihe endet. Auch wenn mir nicht jedes Buch besonders gut gefallen hat, ist die Reihe insgesamt doch lesenswert und unterhaltsam.
Das Hörbuch ist sehr gut vertont und die gekürzte Fassung reicht hier für mich vollkommen aus. Bei manchen Hörbüchern achte ich darauf, die ungekürzte Version zu kaufen, bei Jugendbüchern aber in der Regel nicht.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Katy und Daemon erzählt. Die beiden Sprecher haben das Hörbuch sehr gut vertont, auch wenn Daemon wie auch im vorherigen Band sehr "arrogant" gesprochen wird.
Dieses Buch ist auch wie der vierte Band wieder sehr ereignisreich und spannend.
Trotzdem konnte mich der finale Teil nicht ganz überzeugen. Das Ende war mir zu simpel und auch ein wenig zu kitschig. Im gesamten Buch gab es immer mal wieder Szenen, wo ich mit den Augen rollen musste. Daemon und Katy sind für mich einfach an manchen Stellen "too much".
Trotzdem bin ich froh, dass ich die Reihe gelesen/gehört habe und ich diese nun von meinem SUB abbauen konnte. Insgesamt würde ich der Reihe 3-4 Sterne geben, sie hätte aber auch gut als Trilogie funktioniert. An den Büchern, die aus der Sicht von Daemon geschrieben sind, habe ich aber kein Interesse. Für mich ist das absolut unnötig!
Fazit:
Als Abschluss der Reihe durchaus solide, aber auch kein Highlight. Einige Aspekte haben mich doch sehr gestört und für mich war das Ende und die Auflösung nicht ganz so spektakulär wie erwartet.