Samstag, 13. April 2019

Rezension "Gier"

Heute gibt es eine Rezension zu 
"Gier" von Marc Elsberg.

Das E-Book wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Elsberg_MGIER_Wie_weit_wuerdest_du_197266.jpg 
Verlag: Blanvalet / Seitenzahl: 448 / Erscheinungsjahr: 2019 / ISBN: 978-3-7645-0632-2 / Preis: 24€ (Hardcover) / 19,99€ (E-Book)


Inhalt:

»Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.
Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …


Meine Meinung:

Dies ist das erste Buch, welches ich von Marc Elsberg gelesen habe. Der Klappentext, aber auch das Cover haben mich sehr angesprochen. 

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der erst einmal sehr merkwürdig wirkt und man sich fragt, was dieser mit der Handlung zu tun haben soll. Danach setzt die Geschichte aber mit dem Sondergipfel ein und man wird mit recht vielen Personen konfrontiert. 
Die Perspektiven wechseln sehr häufig und es hat etwas gedauert, bis ich mir einen Überblick über die Figuren gemacht habe. 

Direkt von Anfang an gibt es ein sehr hohes Erzähltempo und auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz und knackig gehalten. Dieses Tempo hält der Autor auch durchweg hoch und es wurde zu keiner Zeit langatmig. Die ganze Zeit über findet eine rasante Verfolgungsjagd statt, an der sehr viele Personen beteiligt sind. Manchmal war es etwas schwer, die genauen Motivationen der einzelnen Charaktere zu erfahren. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Handlung und weniger auf den einzelnen Charakteren. An manchen Stellen hat mich das Buch an die Serie "You are wanted" erinnert, da ein unbeteiligter Passant plötzlich in eine große Hetzjagd gerät und zunächst nicht weiß wie ihm geschieht. 

Es gibt aber auch viele wirtschaftswissenschaftliche und mathematische Erklärungen. Generell ist diese Thematik interessant, an manchen Stellen hatte ich aber das Gefühl ein Fachbuch zu lesen. Teilweise ziehen sich Erklärungen und Theorien über mehrere Seiten. Mir persönlich war das etwas zu viel und ich hätte manche Stellen mehrmals lesen müssen um sie komplett begreifen zu können. 

Das Ende war okay, aber nicht wirklich überraschend. Teilweise haben sich die Ereignisse überschlagen und es war schwer den Überblick zu behalten. 
Der Schreibstil von Marc Elsberg hat mir gut gefallen, da er sehr kurz und knackig war und sich das Buch hat flüssig lesen lassen. 
 Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover nicht wirklich zu der Geschichte passt, obwohl ich es sehr ansprechend finde.  

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch mittelmäßig gefallen, da ich von der Geschichte etwas anderes erwartet habe. Der Aspekt mir der Verfolgungsjagd und das hohe Tempo haben mir aber sehr gut gefallen und ich möchte auch noch andere Bücher vom Autor lesen.


Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen