Dienstag, 30. April 2019

Rezension "Der Löwe büllt"

Heute gibt es eine Rezension zu dem neuen Buch 
"Der Löwe büllt" von Tommy Jaud.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen.

Der Löwe büllt
Verlag: Fischer Scherz / Seitenzahl: 320 / Erscheinungsjahr: April 2019 / ISBN: 978-3-651-02558-5 / Preis: 16,99€ (Paperback) / 14,99€ (E-Book)


Inhalt:

Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod des Vaters täglich durch, was sie kocht und wie sie putzt? Was genau treibt Nicos Frau in dieser seltsamen Kuschelsekte, und warum flüchtet im Großraumbüro sogar der Saugroboter vor ihm?
Als er bei einem Wutanfall eine Kaffeetasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: Entweder Nico kommt entspannt zurück, oder er ist seinen Job los. Der kanarische Ferienclub ist paradiesisch schön – doch sämtliche Entspannungsversuche gehen nach hinten los. Vielleicht hätte Nico nicht ausgerechnet seine hyperaktive Mutter mitnehmen sollen:

Bald schon ahnt Nico: Paradies und Hölle können sehr nah beieinander liegen.


Meine Meinung:

Von Tommy Jaud habe ich bereits "Hummeldumm" gelesen, welches mir damals richtig gut gefallen hat. Darum habe ich mich sehr auf sein neues Buch gefreut und war gespannt, ob es mich genau so begeistern würde.

Die Hauptfigur in diesem Buch ist Nico Schnös, 47 Jahre alt. Er wirkte aber durchweg jünger als Ende 40 und sein Verhalten war oft nicht wirklich altersentsprechend. 
Zunächst erfährt man, wie es dazu gekommen ist, dass er mit seiner Mutter in den Urlaub fährt. 
Der Einstieg war direkt sehr humorvoll und der ein oder andere laute Lacher war beim Lesen auch dabei. 

Der Schreibstil von Tommy Jaud ist locker flockig und sehr umgangssprachlich. Der ein oder andere Fehler hat sich dann aber doch durch das Lektorat geschlichen. Das fehlende "R" im Titel ist allerdings beabsichtigt und erklärt sich im Laufe der Geschichte.
Die Figuren sind alle recht überspitzt dargestellt und bedienen auch gerne mal ein Klischee. Das sorgt aber auch für lustige Szenen und man erkennt auch die ein oder andere Wahrheit dahinter. 

Man muss den Humor vom Autor definitiv mögen und auch, dass vieles sehr übertrieben erzählt wird. Gerade ab der Hälfte hatte das Buch einen kleinen Hänger und manche Kapitel haben mir auch nicht gefallen. 
Der Autor wechselt nach jedem Kapitel aber die Zeit und den Handlungsort und so begleiten wir nicht nur Nico im vermeintlichen Urlaub, sondern erfahren auch in Rückblenden mehr über sein Leben und seine Beziehung zu seiner Frau Mia.
Zum Schluss hat das Buch aber auch noch Tiefgang bewiesen und der Autor hat die Geschichte gut abgerundet.


Das Buch ist eine super Lektüre für Zwischendurch und gerade im Urlaub bestimmt ein guter Begleiter. Auch als Hörbuch würde das Buch bestimmt sehr gut funktionieren. 

Fazit:

Wenn ihr noch kein Buch von Tommy Jaud kennt, dann lest auf jeden Fall vorher eine Leseprobe um zu gucken, ob euch der Humor liegt. Ich selber lese sehr selten Bücher aus diesem Genre, aber ab und zu bringt ein humorvolles Buch Abwechslung in die Leseroutine. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir "Hummeldumm" noch einen Tick besser gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen