Sonntag, 30. Oktober 2016

Rezension "Flawed - Wie perfekt willst du sein?"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Jugendbuch
"Flawed - Wie perfekt willst du sein" von Cecilia Ahern.

Bisher kannte ich von der Autorin nur ein paar Romane für Erwachsene und habe ihr neustes Buch auf Lovelybooks gewonnen.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Zweiteiler! 


Samstag, 29. Oktober 2016

Halloween Reads

Am Montag ist Halloween und egal ob es auf eine Halloween-Party geht, oder es ein gemütlicher Abend zu Hause auf dem Sofa wird, habe ich für euch ein paar Empfehlungen für die perfekte Lektüre. Es gibt natürlich noch unzählige andere Bücher, die sich an einem solchen Tag sehr gut eignen, aber ich habe meine Auswahl auf 9 Bücher beschränkt.
Wenn ihr mehr zu den einzelnen Büchern erfahren wollte, dann schaut bei meinen Rezensionen vorbei, ober direkt auf der Buchseite im Internet.


 

 
Wie verbringt ihr dieses Jahr Halloween?
 

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Rezension "Last Play"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Roman 
"Last Play" von Taylor Hart. 
 
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann somit unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden. 
Bislang sind die Bücher nur auf Englisch erhältlich. 
 
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51wdeuJMukL.jpg

Kurzinformationen: 
 
Verlag: ArchStone Ink
Seitenzahl: 168
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-1522954484
Preis: 0,00€ (Kindle Edition)

Inhalt:

 Roman Young, quarterback for the Dallas Destroyers, doesn’t expect to get a gun shoved in his face by the beautiful red head, Katie Winters, when he arrives to sell the Inn he inherited from his uncle in Wolfe Creek, Utah. But, he’s not surprised, either. It’s the way his life has been lately. Just ask the tabloids that have happily reported his shattered knee, his wife's affair, and the car accident.

Unfortunately, Katie is wearing a wedding ring. Not that he noticed. He doesn’t know why he doesn’t tell her about the fact he’s selling the Inn, even after she shoves a list of supply demands into his chest and rambles on and on about all the projects they have to do.

Meine Meinung:
 
Von der Autorin habe ich vorher noch nichts gehört, bzw. gelesen.  Das Buch gibt es aber umsonst auf Amazon für den Kindle und daher habe ich es mir vor einiger Zeit heruntergeladen. 
 
Man kommt schnell in die Geschichte hinein und da das Buch eher kurz ist, gibt es keine lange Einführung in die Charaktere etc. 
Die Hauptfigur ist Roman Young, ein Quarterback aus Dallas, Texas, der ins verschneite Wolfs Creek fährt, da sein verstorbener Onkel ihm dort ein Haus/Hotel  hinterlassen hat. Eigentlich hat er ganz andere Sorgen, denn er ist frisch geschieden und karrieretechnisch läuft es auch nicht optimal, da ihn eine Knieverletzung plagt.

Dort begegnet er aber der alleinerziehenden Katie Winters, die sich schon zusammen mit Romans Onkel um das Haus gekümmert hat.
 
Beide Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen und man bekommt vor allem einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Roman Young. 
 
Der Schreibstil ist sehr eingängig und das Englisch ist relativ einfach.  Auch hat die Geschichte die perfekte Länge und ist am besten für einen kalten Winternachmittag geeignet. 

Das Buch kommt ohne erotische Szenen aus, ist aber trotzdem eine „süße Liebesgeschichte“.
Besonders gut hat mir auch die Atmosphäre gefallen, ein eingeschneiter kleiner Ort in den Rocky Mountains. 

Nicht immer ist alles ganz logisch, aber darauf kommt es meiner Meinung nach hier nicht an. Außerdem ist die Handlung generell sehr vorhersehbar.
Ich werde mir  auf jeden Fall noch die anderen Bücher der Autorin ansehen. 

Fazit:
 
Ein netter kleiner Roman für zwischendurch, der schnell gelesen ist und eine süße Liebesgeschichte enthält. Außerdem ist das Buch kostenlos erhältlich und da kann man nicht viel falsch machen.
 

Sonntag, 9. Oktober 2016

Rezension "The Vegetarian"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Roman
"The Vegetarian" von Han Kang.
 
Die Autorin hat 2016 den "Man Booker Preis" gewonnen.
 
 
180 Seiten / Verlag: Portobello Books / Erscheinungsjahr: 2015 (Original: 2007) /            Übersetzung: Deborah Smith / Deutsch: "Die Vegetarierin"
 
Inhalt:
 
Before the nightmares began, Yeong-hye and her husband lived an ordinary, controlled life. But the dreams—invasive images of blood and brutality—torture her, driving Yeong-hye to purge her mind and renounce eating meat altogether. It’s a small act of independence, but it interrupts her marriage and sets into motion an increasingly grotesque chain of events at home. As her husband, her brother-in-law and sister each fight to reassert their control, Yeong-hye obsessively defends the choice that’s become sacred to her. Soon their attempts turn desperate, subjecting first her mind, and then her body, to ever more intrusive and perverse violations, sending Yeong-hye spiraling into a dangerous, bizarre estrangement, not only from those closest to her, but also from herself.
 
Meine Meinung:
 
Das Buch besteht aus drei Teilen, die jeweils aus der Sicht einer anderen Person erzählt werden.
Im ersten Teil erzählt der Ehemann von unserer Protagonistin Yeong-hye, wie seine Frau von heute auf morgen beschließt kein Fleisch mehr zu essen. Sie entleert den kompletten Kühlschrank und serviert zu Hause nur noch vegetarische Kost, sehr zum Leidwesen ihres Mannes. In Südkorea gehört Fleisch ganz selbstverständlich auf den Tisch. Mit ihrem Verhalten bringt sie ihren Mann sehr in Verlegenheit und auch ihr Verhalten allgemein ändert sich.
 
Im zweiten Teil berichtet ihr Schwager, der Mann ihrer Schwester. Er hat einen „Fetisch“ für bemalte Körper und versucht sich selbst als Künstler. Yeong-hye hat sich zu dem Zeitpunkt schon so verändert, dass er sie für die Richtige Person für sein neues Projekt hält. Außerdem hegt er erotische Gefühle für sie.
 
Der dritte und letzte Teil wird aus der Sicht von Yeong-hye Schwester erzählt. Um nicht zu viel vorwegzunehmen spare ich hier die kurze Beschreibung aus.
 
Ganz genau habe ich nicht verstanden, was die Autorin mit diesem Buch vermitteln möchte. Die Geschichte ist auf der einen Seite einfach sehr schockierend, auf der anderen Seite aber auch verstörend und absurd.
 
Der Schreibstil und die Sprache sind nicht ganz einfach. Das Buch wurde aus dem Koreanischen ins Englische übersetzt. Ich würde das Buch auf Englisch schon als etwas anspruchsvoller beschreiben, daher empfehle ich es eher auf Deutsch zu lesen.
 
Manche Szenen sind schon recht verstörend beschrieben und wirken abschreckend. Trotzdem bleibt die Autorin bei ihrer Beschreibung sehr direkt.
 
Besonders gut hat mir der Aspekt gefallen, dass das Buch aus der Sicht von drei verschiedenen Personen erzählt wurde und nicht aus der Sicht der Protagonistin selbst. So bekommt man einen guten Eindruck von der Situation der Protagonistin und man erlebt direkt wie sie auf andere wirkt.

Fazit:
 
Das Buch hat ja einen großen Hype ausgelöst und so ganz kann ich diesen nicht nachvollziehen. Es hat aber etwas an sich, was einen auch fasziniert, daher bin ich bei meiner Bewertung auch etwas zwiegespalten.
 
 

Samstag, 8. Oktober 2016

Lesemonat September 2016

Etwas verspätet kommt mein Lesemonat September für euch. Auch diesmal bin ich mit meinen gelesenen Büchern recht zufrieden, auch wenn es nur ein 5-Sterne-Buch gegeben hat und auch ein Flop dabei war.

Diesen Monat habe ich zwei englische Bücher gelesen, zum einen "The Year we fell down". Das Buch ist eine süße College-Geschichte, bei der mir aber der Funke zwischen den Protagonisten gefehlt hat. Näheres dazu aber in meiner Rezension. Mein Highlight diesen Monat war "The Light between Oceans". Ein ganz tolles Buch und ich freue mich schon auf die Verfilmung.
Nicht ganz so gut hat mir die Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes gefallen. Ich konnte der Geschichte nicht viel abgewinnen und bin schon etwas enttäuscht. Trotzdem nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen.


"The Year we fell down": 270 Seiten / 3 Sterne /Rezension
"The Light between Oceans": 445 Seiten / 5 Sterne
"Ein ganzes halbes Jahr": 528 Seiten / 3 Sterne

Dann habe ich die ersten beiden Bände einer Trilogie gelesen, und zwat "Die Saat" und "Das Blut". Die Trilogie ist Vorlage zur Serie "The Strain" und es geht um Vampire. Den dritten Band möchte ich noch unbedingt hinterher schieben, denn mir haben beide Bücher sehr gut gefallen.
Das zweite englische Buch diesen Monat ist gewesen: "The Jewel" von Amy Ewing. Leider hat mir nur die erste Hälfte gut gefallen. Näheres auch dazu in der Rezension.


"Das Blut": 400 Seiten / 4 Sterne
"The Jewel": 368 Seiten / 3 Sterne /Rezension
"Die Saat": 515 Seiten / 4 Sterne

Mein Flop diesen Monat ist gewesen: "Nach einer wahren Geschichte". Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gewonnen, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Auch dazu gibt es eine gesonderte Rezension,.

 

"Nach einer wahren Geschichte": 350 Seiten / 2 Sterne /Rezension

Insgesamt habe ich 2876  Seiten gelesen und pro Tag circa 96 Seiten! 

Sonntag, 2. Oktober 2016

Ich freue mich auf ...Oktober

Der Oktober hat zwar schon begonnen, aber bevor ich meinen Lesemonat August für euch poste, werde ich euch meine Highlights für den Oktober vorstellen. Auch diesmal ist es wieder bunt gemischt und für jeden bestimmt etwas dabei.
Diesmal verzichte ich darauf noch die genauen Erscheinungstermine anzugeben, da es auch wieder viele Bücher sind und der Post nicht zu lang werden soll.
 
Ein erstes Highlight ist das neue Buch von Sebastian Fitzek. Allein die Aufmachung ist richtig klasse und ich freue mich schon sehr drauf! "Little Secrets" klingt nach einem sehr spannenden Jugendbuch.
Außerdem erscheint der letzte Band der Trilogie von Rick Yancey. Ich habe allerdings erst den ersten die "Die 5. Welle" gelesen.
 
 
"Auf den ersten Blick" ist eine Kurzgeschichtensammlung, die von Stephanie Perkins herausgegeben wurde. Ich habe das Buch letztes Jahr im Dezember auf Englisch gelesen, denn es handelt sich um weihnachtliche Geschichten. Der vierte Teil der "Throne of Glass" Reihe erscheint auf Deutsch nachdem erst unklar gewesen ist, ob die Reihe weiter übersetzt wird.
Und es kommt endlich der letzte Band der Trilogie von Justin Cronin heraus!

 
 Von Nele Neuhaus habe ich schon länger kein Buch mehr gelesen, aber früher habe ich ihre Krimis sehr gerne gelesen. Jetzt erscheint ihr neues Buch "Im Wald". Von Jennifer L. Armentrout erscheint ein neues Buch, diesmal nicht unter dem Pseudonym "J.Lynn". Von "New York Diaries" werdet ihr vielleicht schon gehört haben, es ist eine Reihe der beiden Autorinnen Anne Freytag und Adriana Popescu.
 
 
Nachdem Kiera Cass ihre Selection-Reihe beendet hat erscheint jetzt das Buch "Siren". Natürlich besticht es erst mal wieder durch das Cover und ich bin gespannt was die Geschichte zu bieten hat.
"Das Geheimnis der Schwimmerin" klingt nach einer tollen mysteriösen Geschichte und auch das Cover sieht wahnsinnig toll aus.
 
 
Und das größte Highlight für mich und viele andere ist sehr wahrscheinlich der zweite Band von Harry Potter in der illustrierten Ausgabe!
 
 
 
Auf welche Bücher freut ihr euch besonders?