Samstag, 11. August 2018

Rezension "Englands Krone"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Sachbuch 
"Englands Krone" von Bettina Musall und Eva-Maria Schnurr (Hrsg.)

Das Buch wurde mir von Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/MusallSchnurrEnglands_Krone_184241.jpg 
Verlag: DVA / Seitenzahl: 304 / Erscheinungsjahr: 2015 (TB: 2018) / ISBN: 978-3-328-10292-2 / Preis: 10,00€ (TB)

Inhalt:

In ihrer über tausendjährigen Geschichte hat die englische Krone mehrfach bewiesen, wie außerordentlich überlebensfähig sie ist. Die Reihe ihrer Herrscher ist legendär und reicht von Wilhelm dem Eroberer über Richard Löwenherz bis hin zu Elizabeth I. und Victoria, nach denen ganze Zeitalter benannt wurden. Über die Jahrhunderte hinweg änderten sich die politischen Bedingungen radikal und damit auch die Rolle der Monarchie. SPIEGEL-Autoren und Historiker bieten in diesem Buch einen tiefen Einblick in die Geschichte der englischen Krone von den Angelsachsen bis zu Königin Elizabeth II. – dem am längsten amtierenden Staatsoberhaupt der Welt. 

Meine Meinung:

Seit ich vor einiger Zeit wieder auf den Geschmack von historischen Romanen gekommen bin und vor allem von denen, die in England spielen, wollte ich nun auch ein Sachbuch zur englischen Geschichte lesen. Man kennt meistens immer nur Bruchstücke, oder hat von einzelnen berühmten Königen und Königinnen gehört. Hier bekommt man aber einen kurzen und knappen Umriss über die Zusammenhänge und Entwicklungen über die Jahrhunderte hinweg.

 Insgesamt gibt es 28 kleine Kapitel und eine Einleitung. Jedes Kapitel wurde von einem anderen Autor oder einer anderen Autorin geschrieben. Am Anfang befinden wir uns im frühen Mittelalter, es geht weiter mit König Artus und dem Hundertjährigen Krieg. Natürlich das auch Heinrich VIII nicht fehlen und seine Tochter Elisabeth I. Später erfahren wir auch mehr über die Wandlung des Königshauses in der heutigen Zeit.

 Da die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Es ist höchst informativ, ohne einen dabei mit Informationen und Daten zu überfluten. 
Es gibt Zusatzmaterial wie eine Zeittafel, ein Personenregister und auch die ein oder andere Abbildung.  

Fazit:

Wer sich einen Eindruck über die englische Geschichte und die englische Monarchie verschaffen möchte, der sollte sich dieses Buch unbedingt anschauen! Und auch wenn man gerne historische Romane liest, hilft dieses Buch sich über bestimmte Hintergründe zu informieren. 

 

Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen