Freitag, 6. Dezember 2019

Rezension "Vicious - Das Böse in uns"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman 
"Vicious - Das Böse in uns" von V.E. Schwab.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen.

Vicious - Das Böse in uns, FISCHER Tor (27.11.2019) 
Verlag: Fischer Tor / Seitenzahl: 400 / Erscheinungsjahr: 2019 / Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel / Preis: 16,99€ 

Inhalt:

Als junge und brillante Medizinstudenten teilen sich Victor Vale und Eli Ever auf dem College nicht nur ein Zimmer, sondern auch eine Obsession: Durch eine gezielt herbeigeführte Nahtoderfahrung wollen sie übernatürliche Kräfte in sich wecken. Und sie haben Erfolg. Victor erlangt die Fähigkeit, den Schmerz zu kontrollieren, und Eli wird quasi unsterblich. Doch der Preis ist hoch. Zu hoch.

Zehn Jahre später bricht Victor Vale aus dem Gefängnis aus, um sich an seinem ehemaligen Freund Eli Ever zu rächen. Begleitet wird er von einem jungen Mädchen, das die Toten auferstehen lassen kann. Aber auch Eli hat eine Vertraute gefunden: eine Frau, deren Willen man sich nicht entziehen kann. Beide Seiten suchen die Konfrontation, und sicher ist nur eins: Blut wird fließen.

Meine Meinung:

Bisher habe ich noch kein Buch von V.E. Schwab gelesen, aber ich habe schon viel Positives über die Autorin gehört. 

Das Buch wird auf unterschiedlichen Zeitebenen und aus mehreren Perspektiven erzählt.
 Gerade am Anfang muss man etwas aufmerksamer lesen, um alles richtig einzuordnen. Das Buch bekommt dadurch aber auch ein hohes Erzähltempo und ist sehr abwechslungsreich. Durch die kurzen Kapitel entwickelt das Buch zudem eine große Dynamik und man fliegt nur so durch die Seiten, obwohl das Buch 400 Seiten umfasst.

Victor und Eli sind die beiden Haptcharaktere in dem Buch, obwohl Victor in diesem Band doch etwas mehr im Vordergrund steht. Die beiden sind keine typischen Helden, sondern eigentlich Antagonisten. Man erfährt recht ausführlich wie die beiden so geworden sind, wie sie sind und was sie genau antreibt. Gerade der Aspekt, dass die beiden früher Freunde gewesen sind und nun verfeindet macht die Geschiche sehr interessant. 
Dennoch bleiben die Figuren insgesamt recht blass und auch die Nebencharaktere sind für mich nicht ganz greifbar gewesen. Der Fokus der Autorin liegt auf jeden Fall mehr auf der Handlung. Victor und Eli sind auch keine Sympathieträger, was mich aber nicht gestört hat.

Der Schreibstil von V.E.Schwab hat mir sehr zugesagt und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ich ein Buch schnell weglesen kann.  

Das große Finale am Ende ging mir etwas zu schnell und war an manchen Stellen etwas unübersichtlich. 

Fazit:

Die Autorin hat eins innovatives Jugendbuch geschrieben, was durchaus auch für ältere Leser interessant sein kann. Ich habe ein paar kleiner Kritikpunkte an der Geschichte, aber insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und das Ende macht Lust auf den zweiten Band. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen