Heute stelle ich euch Cover-Zwillinge vor, Bücher, die ein fast identisches Cover haben. Oft fällt das gar nicht auf, aber wenn man bewusst danach Ausschau hält, dann fällt einem doch das ein oder andere auf! Oft sind die Cover von der gleichen Agentur und/oder der gleichen Person gestaltet worden. Da die Cover ja nicht vollkommen identisch sind, gibt es da auch keine Probleme.
Man spricht auch von "Stockfotografie", dabei werden die Bilder quasi auf Lager produziert und dann über Bildagenturen vertrieben.
"Nur ein kleiner Sommerflirt" - "Addicted to you"
"Glimmerglass" - Die Stadt der verschwundenen Kinder"
"Everything leads to you" - "Schwarzer Rauch" - "Caroline&West"
Ich persönlich achte beim Bücherkauf schon stark auf das Cover, es ist zusammen mit dem Titel das erste was einem ins Auge springt. Wenn sich alle Bücher auf einem Tisch nun sehr ähneln (z.B. bei historischen Romanen sind oft Personen in mittelalterlicher Tracht auf dem Cover), dann fällt es doch schwer für ein Buch aus der Masse herauszutreten.
Ich werde weiter nach Cover-Zwillingen Ausschau halten und dann wieder einen Post veröffentlichen.
Dass es Coverzwillige gibt, wusste ich schon. Wie du schon erwähnt hast, werden zum Teil gleiche Dateien benutzt und ggf. modifiziert. Überrascht hat mich in dieser Liste "Glimmerglass" und "Die Stadt der verschwundenen Kinder". Das ist ja wirklich 1:1 und sehr seltsam ^^ Vor allem da im deutschen die Trilogie von Caragh O'Brien ja unter diesem Cover bekannt sind.
AntwortenLöschenDiese Art von Beitrag ist wirklich cool!
Liebe Grüße,
Lena von Tiny Hedgehog