Freitag, 4. März 2016

Rezension "The Wrath and the Dawn"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Buch 
"The Wrath and the Dawn" von Renée Ahdieh.

Dabei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, der an die Geschichten von 1001 Nacht angelehnt ist.

http://d.gr-assets.com/books/1417956963l/18798983.jpg 


Kurzinformationen:
 
 
 Verlag: G.P. Putnam's Sons
Seitenzahl: 416
 Erscheinungsjahr: 2015
Deutscher Titel: "Zorn und Morgenröte"
ISBN: 978-0399171611
Preis: 12 US-$
 
 
Inhalt:
 
 Every dawn brings horror to a different family in a land ruled by a killer. Khalid, the eighteen-year-old Caliph of Khorasan, takes a new bride each night only to have her executed at sunrise. So it is a suspicious surprise when sixteen-year-old Shahrzad volunteers to marry Khalid. But she does so with a clever plan to stay alive and exact revenge on the Caliph for the murder of her best friend and countless other girls. Shazi’s wit and will, indeed, get her through to the dawn that no others have seen, but with a catch . . . she’s falling in love with the very boy who killed her dearest friend.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
 Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...
 
 
Meine Meinung: 

Vorweg muss gesagt werden, dass ich mich nie mit den Geschichten von 1001 Nacht auseinandergesetzt habe und deshalb auch nicht sagen kann, inwieweit dieses Buch daran angelehnt ist oder nicht. Mich hat dieses Buch damals als er erschienen ist aber sehr neugierig gemacht und die deutsche Ausgabe ist momentan ja auch in aller Munde.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, hauptsächlich aber aus der Sicht von Shahrzad, auch Shazi genannt. Man wird am Anfang als Leser direkt in die Geschichte hineingeworfen, denn erst nach und nach erfährt man was es mit dem Kalifen Khalid auf sich hat und warum Shazi in heiratet (außer man hat die ausführliche Inhaltsangabe gelesen!)

Die Geschichte spielt im fiktiven Kalifat Khorasan, genauer gesagt in der Hauptstadt Rey.

Am Anfang waren die arabischen Namen recht gewöhnungsbedürftig und es wurden oft arabische Wörter verwendet. Diese waren dann aber kursiv gedruckt und man konnte sie im Glossar nachschauen. Das war zwar manchmal etwas mühsam, aber dadurch wurde die Geschichte meiner Meinung nach authentischer!
Nach dem etwas holprigen Einstieg konnte mich die Handlung aber packen und die Autorin hat einem beim Lesen in eine andere Welt entführt.

Die Protagonistin Shahrzad hat mir gut gefallen, sie hat eine starke Persönlichkeit ohne dabei überheblich zu wirken. Mit Khalid konnte ich leider nicht so viel anfangen. Am Anfang wird er natürlich als mordendes Monster dargestellt, aber ich finde persönlich, dass dies nicht so beim Leser ankam. Nach und nach entwickeln sich auch bei Shahrzad Gefühle für den Kalifen, aber auch dies konnte ich nicht so nachvollziehen. Die Autorin hätte darauf viel mehr eingehen können!

Dadurch, dass es mehrere Handlungsstränge und Perspektiven gibt, wurde die Geschichte nicht langweilig, aber man hat doch deutlich gemerkt, dass die Handlung auf ein zweites Buch ausgelegt ist. Zum Ende hin wurde es zwar etwas spannend, aber vieles blieb dann auch offen. Den Cliffhanger am Ende finde ich persönlich nicht so dramatisch wie manch ein anderer!

Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber das Englisch hier ist definitiv nicht einfach! Die Autorin beschreibt sehr viel und benutzt dafür Vokabeln, die einem nicht sehr geläufig sind. Auf das Nachschlagen beim Lesen habe ich aber bewusst verzichtet. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich die deutsche Ausgabe anschaffen.

Fazit:

Ein tolles und interessantes Buch, das kleine Schwächen hat, mich aber trotzdem überzeugen konnte. Die Autorin hat eine tolle Atmosphäre geschaffen und ich möchte auf jeden Fall wissen wie es mit Shahrzad und den anderen Protagonisten weitergeht.


Band 2 "The Rose and the Dagger" erscheint im Mai!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen