Samstag, 25. Juni 2016

Rezension "Tag Vier"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Thriller
"Tag Vier" von Sarah Lotz.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den Folgeband zu "Tag Drei", man kann das Buch aber auch als Einzelband lesen.
 
Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 448
Erscheinungsjahr: April 2016
Originaltitel: "Day Four"
Übersetzung: Thomas Bauer
ISBN: 978-3-442-31417-1
Preis: 14,99€ (Broschur)
 
Inhalt:
 
Drei Tage im Paradies, aber am vierten bricht die Hölle los.
Am vierten Tag einer Kreuzfahrt durch den Golf von Mexiko hält das betagte Schiff „Beautiful Dreamer” plötzlich und unerwartet an. Die Maschinen lassen sich nicht wieder starten, es gibt keinen Strom, keinen Funkempfang, und weder Passagiere noch Crew-Mitglieder können Rettung anfordern. Als die Situation sich verschlimmert und das Essen sich dem Ende neigt, beginnt die Besatzung unruhig zu werden. Und dann wird noch die Leiche einer jungen Frau in ihrer Kabine entdeckt, Panik bricht aus. An Bord hält sich ein Mörder auf – aber das ist noch nicht alles: Merkwürdige Dinge geschehen, und bald wünschten alle, es wäre nur ein Mörder, der unter ihnen ist.
 
Meine Meinung:
 
 Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt, es gibt somit mehrere unterschiedliche Protagonisten, die die Geschichte erzählen. Da ist zum einen Maddie, die als Assistentin der berühmten Celine del Ray fungiert. Del Ray ist ein Medium und kann mit Toten kommunizieren. Auf dem Schiff ist sie der Stargast und viele Reisende sind nur wegen ihr gekommen. Dann gibt es noch Althea vom Kabinenpersonal, eine ältere Dame die zusammen mit ihrer Freundin an Bord Selbstmord begehen möchte, den Schiffsarzt Jesse und noch ein paar andere Personen.

Die Geschichte setzt auch direkt am vierten Tag der Kreuzfahrt an und es gibt keine lange Einführung in die Handlung. Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die einzelnen Protagonisten sind sehr interessant und es ist abwechslungsreich, da man kapitelweise die Perspektive wechselt. Es dauert dann etwas bis die Geschichte an Fahrt auf nimmt, aber hier hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Das Buch ist als Thriller deklariert und es hat gewiss auch Thriller-Elemente, richtige Spannung ist bei mir aber nicht immer aufgekommen. Es passieren merkwürdige Dinge an Bord, die unerklärlich sind und diese häufen sich recht schnell. An der ein oder anderen Stelle war es für mich aber zu viel auf einmal. Zur Mitte hin hat das Buch für mich auch einen Durchhänger und man wartet eigentlich auf den Wendepunkt und die große Auflösung.
Die kommt zwar am Ende relativ abrupt und unvorhersehbar, aber mich konnte sie nur zum Teil zufriedenstellen. So ganz habe ich das Ende glaube ich auch nicht verstanden, zumindest bleiben mir noch Fragen offen.

Die Atmosphäre auf dem Schiff hat die Autorin aber sehr gut einfangen und beschrieben. Der Klappentext bringt es da recht gut auf den Punkt. Man fragt sich beim Lesen schon die ganze Zeit was hat es mit dem Schiff jetzt eigentlich auf sich und warum kommt keine Rettung für die Passagiere. Irgendwann kippt die Stimmung und auch das Verhalten der Menschen ändert sich drastisch.
Auch am Schreibstil der Autorin habe ich nichts auszusetzen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen, aber meine Erwartungen wurden nicht vollständig erfüllt. Durch die vielen Protagonisten bekam die Geschichte zwar viel Abwechslung und Dynamik, die Spannung fehlte mir an vielen Stellen aber leider. Das Buch nimmt nachher eine bestimmte Wendung, die ich tendenziell nicht schlecht finde, aber ganz zufrieden hat mich das Buch nicht gestimmt. Ich habe mich dann für gute 3 Sterne entschieden.

 
 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!

 
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Christina,

    nachdem ich "Die Drei" gelesen hatte, musste ich auch unbedingt das nächste Buch von Frau Lotz lesen, obwohl es ja offiziell keine Fortsetzung ist. Ich habe aber gehört, dass es darin wohl Parallelen gibt.
    Das Buch müsste demnächst mit der Post kommen und ich freue mich schon darauf. :D

    LG Steffi

    AntwortenLöschen