Sonntag, 8. Januar 2017

Rezension "Das Paket"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Thriller
"Das Paket" von Sebastian Fitzek.
 
 
Verlag: Droemer / 368 Seiten / Erscheinungsjahr: Oktober 2016
ISBN: 978-3-426-19920-6 / Preis: 19,99€


Inhalt:
 
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...
 
Meine Meinung:

Mit diesem Buch kehrt Fitzek meiner Meinung nach wieder zu seinen Wurzeln zurück und wir bekommen wieder einen "klassischen" Fitzek!
 
 Zunächst ist die Aufmachung wirklich klasse und passt super zum Titel des Buches; ein richtiger Hingucker im Regal.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Emma, die eine angesehene Psychiaterin ist. Die Geschichte beginnt damit, dass sie auf einem Kongress einen Vortrag hält und im Anschluss die Nacht in einem Hotel in Berlin verbringt, wo sie Opfer des "Friseurs" wird. Danach erfährt man, wie dieses Ereignis ihr Leben und ihre Psyche verändert hat, denn sie ist eine gebrochene Frau.

Die einzelnen Kapitel sind immer recht kurz gehalten und enden meistens auf einer spannenden Note, sodass ich oft das Buch nicht aus der Hand legen wollte und konnte.
Der Schreibstil von Fitzek gefällt mir sehr gut und er kann einfach packend schreiben.

Da ich schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe, wusste ich ja ungefähr was mich erwarten würde und trotzdem hat er mich mit den vielen Wendungen überrascht. Man denkt, man kennt die "Auflösung", aber dann ist plötzlich wieder alles ganz anders.
Das Buch hat eine gute Länge für einen Psychothriller und die Spannung nimmt im Laufe des Buches nicht ab, sondern bleibt durchgehend hoch. Dadurch kommen auch keine Längen oder Ähnliches auf.

Die Protagonistin hat es nicht einfach, aber man kann sie auch nicht so richtig einschätzen, dann man fragt sich die ganze Zeit in wie weit ihre Geschichte stimmt und ob sie nicht doch völlig verrückt ist.
 
Wer gerne die älteren Bücher des Autors gelesen hat, für den ist "Das Paket" auch wieder eine Empfehlung, aber natürlich auch, wenn ihr noch kein Buch von Fitzek kennt!

Fazit:

Mich konnte das Buch richtig packen und vor allem das letzte Drittel war unglaublich rasant und spannend geschrieben. Eine klare Leseempfehlung und schon ein Highlight von mir!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen