Mittwoch, 29. März 2017

Hörbuchrezension "Terror"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch 
"Terror" von Dan Simmons.

Gelesen wird das Hörbuch von Detlef Bierstedt.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51WdebuRKFL._AA300_.jpg
 
Verlag: Audible / Hördauer: 28 Stunden und 45 Minuten / Erscheinungsjahr: 2008 / 
Originaltitel: "The Terror" / Übersetzung: Friedrich Mader / ISBN: 978-3453406131 

Inhalt:

England, 19. Mai 1845. Zwei stolze Schiffe der Royal Navy segeln aus der Themsemündung und nehmen Kurs Richtung Norden: die "Terror" und ihr Schwesternschiff "Erebus". Es sind die modernsten Schiffe ihrer Zeit - gepanzert mit dicken Eisenplatten, ausgestattet mit Heißwasserheizungen, angetrieben wenn nötig mit Dampfmaschinen. Mit diesen beiden Schiffen soll es endlich gelingen, die legendäre Nordwestpassage zu finden, den freien Seeweg durch das bisher unüberwindliche Eis der Arktis in den Pazifischen Ozean.
Die Expedition steht unter dem Kommando des hochdekorierten Sir John Franklin. Nach etlichen gescheiterten Versuchen will er dieses Mal den Erfolg mit aller Macht erzwingen. Er treibt die beiden Schiffe und ihre einhundertdreißig Mann Besatzung immer weiter in die arktische Inselwelt hinein - bis sie schließlich hoffnungslos im Packeis festsitzen. Gefangen in einer alptraumhaften Eiswüste, versuchen die Männer, sich gegen die Kälte, den Hunger und die Attacken der Polarbären zu behaupten. Doch nach und nach werden die Schiffe von den gewaltigen Eismassen zerdrückt. Und der Terror beginnt... 

Meine Meinung:

Auf das Buch bin ich durch mehrere positive Stimmen bei You-Tube aufmerksam geworden und habe dann mein Guthaben bei Audible genutzt und mir diesen Wälzer als Hörbuch heruntergeladen.
Der Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt hat eine sehr angenehme Stimme und hat das Buch sehr gut vertont. Er spricht die unterschiedlichen Charaktere alle anders und verleiht jeder Figur so eine eigene Stimme. Das Buch wird auch aus mehreren Perspektiven erzählt, z.B. vom Kapitän, vom Schiffsarzt und weiteren Protagonisten.

Dan Simmons hat sich als Grundlage für seinen Roman an einer wahren Begebenheit orientiert. Er lässt aber noch fiktive Elemente einfließen, was mir gut gefallen hat.
In der Printausgabe gibt es vorne eine Landkarte zur Orientierung, ein Personenregister und noch weitere zusätzliche Informationen im Anhang. Diese haben beim Hörbuch natürlich gefehlt. Mir hätte eine Karte hier durchaus geholfen und auch mit den ganzen Personen bin ich oft durcheinander gekommen.

Das Buch ist sehr komplex und hat aber auch seine Längen. Stellenweise musste ich mich doch sehr durch das Buch quälen. Dadurch, dass ich auch so lange an dem Hörbuch gehört habe, habe ich oft den Faden verloren und konnte nicht allen Handlungssträngen folgen.

Der Schreibstil von Dan Simmons hat mir gut gefallen und er versetzt den Leser in eine andere Zeit. Er hat sich der damaligen Sprache und Ausdrucksweise angepasst und die Figuren werden dadurch sehr glaubhaft und realistisch dargestellt.
Vor allem ab der Hälfte der Geschichte geht er auch ein wenig in die spirituelle Richtung und dieser Aspekt hat mir weniger gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr gut recherchiertes und interessantes Buch, was aber vor allem durch seine Länge oft auch langatmig geworden ist. Trotz der tollen Vertonung muss ich sagen, dass hier eine Printausgabe mir wahrscheinlich besser gefallen hätte, da ich der Geschichte so hätte besser folgen können. Dan Simmons ist für mich aber ein Autor, von dem ich noch mehr lesen möchte und vielleicht lese ich dieses Buch irgendwann nochmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen