Sonntag, 11. Juni 2017

Hörbuchrezension "Seit du bei mir bist"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Seit du bei mir bist" von Nicholas Sparks.
 
Das Hörbuch wird gesprochen von Alexander Wussow und ich habe es im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen.
 
 
Verlag: Random House Audio / Hördauer: 7 Stunden, 50 Minuten (gekürzt) / Erscheinungsjahr: März 2017 / Originaltitel: "Two by two" / Übersetzung: Astrid Finke / ISBN: 978-3-8371-3776-7 / Preis: 19,99€
 
Inhalt:
 
Mit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …
 
Meine Meinung:
 
Ich habe schon einige Bücher von Nicholas Sparks gelesen, die mir alle durchweg gut bis sehr gut gefallen haben. Nun war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk.

Der Hörbuchsprecher Alexander Wussow war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Er hat eine sehr angenehme Stimme, aber die Art, wie er das Buch gelesen hat, konnte mich nicht überzeugen. Er spricht sehr monoton und nicht wirklich dynamisch. Auch gibt er den einzelnen Protagonisten keine eigene, individuelle Stimme und bei Dialogen musste man sehr aufpassen und mitzubekommen, wer gerade spricht.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Russell, was mir sehr gut gefallen hat, denn häufig liest man aus der Sicht von weiblichen Protagonistinnen. Man lernt nach und nach Russell und seine Frau Vivian kennen und deren gemeinsame Tochter London. Insgesamt wird die Handlung sehr langsam erzählt und es geht hauptsächlich nur um die Beziehung der beiden und wie diese nach und nach auseinanderbricht. Vivian wird extrem unsympathisch dargestellt. Russell soll hier der "Gute" in der Beziehung sein, aber auch seine Handlungen und seine Art und Weise waren teilweise sehr nervig.

Es wäre kein Buch von Sparks, wenn nicht auch ein großer Schicksalsschlag vorkommen würde. Trotzdem geht dieser Aspekt meiner Meinung nach ein wenig unter. Auch der romantische Aspekt der Geschichte wurde viel zu kurz behandelt. Vielleicht liegt es auch an der gekürzten Hörbuchfassung. Leider hat man hier auch stellenweise gemerkt, dass einige Passagen gekürzt wurden.

Insgesamt ist das Buch eher deprimierend von der Stimmung her und es zieht einen auch ein wenig runter. Auf der einen Seite stellt Sparks einfach nur die Realität dar, die nicht immer rosig und schön ist. Vor allem die negativen Aspekte werden hier hervorgehoben. Da passt das Cover des Buches überhaupt nicht zu und es weckt auch andere Erwartungen an das Buch. Es ist keineswegs ein schöner Sommerroman und man könnte in der Hinsicht dann enttäuscht werden.

Das Ende wurde mir dann zu schnell abgehandelt und ist auch zu perfekt dargestellt.

Fazit:

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugen können und es ist kein typischer Sparks-Roman.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen