Montag, 4. Mai 2015

Rezension zu "Die Verlassenen"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "Die Verlassenen" von Tom Perrotta.
 Das Buch ist die Romanvorlage für die Serie "The Leftovers".


Kurzinformationen:

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 448
Erscheinungsjahr: 2014
Originalausgabe: "The Leftovers" (2011)
ISBN: 978-3-453-26958-3
Preis: 19,99 Euro (Hardcover)
 
Inhalt:
 
Was passiert, wenn die Apokalypse plötzlich eintritt und Millionen von Menschen von der Erde verschwinden? Wie gehen die Zurückgelassenen mit der veränderten Welt um, in der plötzlich Nachbarn, Freunde, Verwandte und Geliebte fehlen, ihr Leben aber gnadenlos weitergeht?
 
Was wäre, wenn einige von uns – einfach so, ohne Erklärung – verschwinden würden? Würden wir Zurückgebliebenen an das Jüngste Gericht, an die Entrückung glauben? Würden wir den Verstand verlieren? Oder würden wir einfach so weitermachen, als wäre nichts geschehen?

Diese Fragen müssen sich die ratlosen Einwohner des beschaulichen Vororts Mapleton stellen. Kevin Garvey will wieder Ordnung in sein Leben bringen, obwohl das Phänomen, das inzwischen als »Plötzlicher Fortgang« bezeichnet wird, seine Familie zerstört hat: Seine Frau Laurie hat sich einem Kult angeschlossen, der sich »Der Schuldige Rest« nennt, sein Sohn hat das College abgebrochen, um einem zwielichtigen »Propheten« namens Holy Wayne und seiner Bewegung der »Heilenden Umarmung« nachzufolgen. Nur Kevins Tochter ist bei ihm geblieben, doch der Teenager kapselt sich seit jenem 14. Oktober zunehmend ab und verliert den Bezug zur Realität.


Meine Meinung:
 
Die Kurzbeschreibung hat mich von der Thematik her direkt an Stephen King erinnert.
Ich habe zwar erst zwei Bücher von King gelesen (Carrie und Die Arena), aber es passiert ja meistens etwas Übernatürliches und Unerklärliches.
 
Als Leser begleitet man die Familie Garvey und liest immer wieder aus den verschiedenen Perspektiven. Andere Personen spielen aber auch eine wichtige Rolle.
Im Prolog erfährt man zunächst wie "Zurückgelassene" die "Entrückung" erlebt haben.
Die eigentliche Geschichte knüpft drei Jahre später an das Ereignis an.
 
Das Buch behandelt also die Folgen dieses Ereignisses und wie unterschiedlich Menschen mit so einer Situation umgehen bzw. sie versuchen zu bewältigen.
 
Zwischendurch habe ich immer wieder gedacht: Hätte King dieses Buch geschrieben, so wäre es doppelt so lang gewesen, es wäre noch mehr Übernatürliches passiert und es wäre durchaus brutaler gewesen.
Demnach ist die Geschichte also relativ "harmlos", obwohl zwischendurch schon ein paar schockierende Dinge passieren.
 
Der Schreibstil gefällt mir gut, und der ständige Perspektivwechsel bringt viel Dynamik und Abwechslung in die Geschichte.
Ich hatte zwischendurch die Befürchtung, dass die Geschichte vielleicht langweilig werden könnte, aber dem war überhaupt nicht so. Es war einfach spannend zu erfahren, was mit den Figuren passiert.
 
Man erfährt sehr viel über die Charaktere und auch über ihre Vergangenheit. Wie war ihr Leben vor der "Entrückung" und was hat sich alles verändert.
 
Dazu eine sehr zutreffende und knappe Aussage auf dem Klappentext:
"Perrotta zeigt anhand einer bürgerlichen Familie, auf welch unterschiedliche Art und Weise die menschliche Psyche mit einer Ausnahmesituation umgeht. Ein erschreckendes, zum Nachdenken anregendes Buch über Liebe, Verlust und die Natur menschlicher Beziehungen."
 
Ich muss jetzt nicht unbedingt die Serie sehen, zumal sie aktuell nur auf Sky läuft und nicht auf DVD erhältlich ist.
Außerdem wird die Serie wahrscheinlich sehr vom Buch abweichen, was mich aber grundsätzlich nicht stören würde.
 
Fazit:
 
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Thematik ist wirklich interessant und wer gerne Stephen King liest, der sollte sich Tom Perrotta mal genauer ansehen.
 


Hier könnt ihr auf der Verlagsseite noch mehr Informationen bekommen.


 
 

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und bin gleich mal Leserin geworden :)
    Ich würde mich über einen Besuch von dir auf meinem Blog www.lovinbooks4ever.blogspot.de riesig freuen!!!
    Vielleicht gefällt er dir ja auch?! :D

    Liebste Grüße

    Sonja

    AntwortenLöschen