Montag, 2. Oktober 2017

Hörbuchrezension "Obsidian - Schattendunkel"

Heute gibt es eine Hörbuchrezension zu dem Jugendbuch
"Obsidian - Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout.
Ich habe das Buch bereits im letzten Jahr auf Englisch gelesen und habe es jetzt nochmal auf Deutsch gehört, um wieder in die Geschichte hineinzukommen. Nun werde ich die Reihe auf Englisch wieder fortsetzen. 

Gesprochen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider.



Verlag: Silberfisch / Hördauer: 6 Stunden, 32 Minuten (gekürzt) / Erscheinungsjahr: 2014 / Originaltitel: "Obsidian" / Übersetzung: Anja Malich

Inhalt: 

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird.

Meine Meinung:

Mir hat die Geschichte auch beim zweiten Mal hören sehr gut gefallen. Besonders gut hat mir hier auch die Sprecherin Merete Brettschneider gefallen, die das Hörbuch sehr gut vertont hat. Ich habe mich auch bewusst für die gekürzte Version entschieden, da ich das Buch ja eigentlich schon kannte.

Zunächst lernt man die Protagonistin Katy kennen und erfährt die Gründe warum sie mit ihrer Mutter in einen kleinen Ort gezogen ist. Außerdem erfährt man, dass sie Buchbloggerin ist, was ich ein schönes Extra fand.
Schnell freundet sie sich mit ihrer Nachbarin Dee an, aber deren Zwillingsbruder Daemon hat offensichtlich etwas dagegen und feindet Katy ziemlich an. Sie liefern sich dann regelmäßig hitzige Schlagabtausche.
Mich hat dieses Hin und Her aber überhaupt nicht gestört, auch wenn es sich mehr oder weniger durch das gesamte Buch zieht. Da Katy Deamon nicht ausstehen kann, gibt es hier auch nicht direkt eine unglaubwürdige Liebesgeschichte. Denn natürlich merkt man schnell, dass es zwischen den beiden auch etwas knistert. 

Doch das Buch ist natürlich keine einfache Teenie-Romanze, sondern hat auch noch einen sehr wichtigen Aspekt, der die Geschichte für mich besonders macht. Auch wenn viele sicher wissen welchen Aspekt ich meine, werde ich ihn hier mal nicht verraten.

Das erneute Hören hat mir auf jeden Fall wieder Lust auf die Reihe gemacht und ich freue mich nun auf die weiteren Teile!

Fazit:

Ein tolles Hörbuch und ein gelungener Autftakt der Reihe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen