Samstag, 27. Oktober 2018

Rezension "Children of Blood and Bone - Goldener Zorn"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Jugendbuch 
"Children of Blood and Bone - Goldener Zorn" von Tomi Adeyemi.

 Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt.

Bildergebnis für tomi adeyemi goldener zorn 
Verlag: FJB / Seitenzahl: 624 / Erscheinungsjahr: 2018 / Übersetzung: Andrea Fischer / ISBN: 978-3-8414-4029-7 / Preis: 18,99€ (Hardcover) / 14,99€ (E-Book)


Inhalt:

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …


Meine Meinung:

Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen wird. Ich lese nicht oft Fantasy und mit Jugendbüchern habe ich in letzter Zeit auch oft meine Probleme. Mich hat das Buch aber positiv überrascht. Der Einstieg in die Geschichte war noch etwas holprig. Die Namen und Begriffe sind relativ ungewöhnlich und man muss sich erst in dieser Welt zurecht finden. 
Doch das Setting ist innovativ und mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen.  

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So bekommt man nicht nur die Sichtweise von Zélie, sondern auch noch die von zwei weiteren Charakteren. Die Autorin beschreibt die inneren Gedanken und Gefühle der Protagonisten sehr eindringlich. Zélie hat mir als Protagonistin gut gefallen und man kann mit ihr mitfiebern. Ich bin gespannt, wie sich ihr Charakter noch entwickeln wird.  
Sobald man in die Geschichte eingetaucht ist, beginnt eine abenteuerliche Reise. Das Buch hat eine gute Dynamik und es gibt immer wieder Spannungshöhepunkte. Es gibt zwischendurch aber auch mal Längen. 

Ich persönlich hätte mir noch mehr Informationen über die Welt gewünscht in der die Geschichte spielt. Es ist eine Fantasy-Welt und manches konnte ich mir nicht so gut vorstellen. Eine Karte der Welt wäre sehr hilfreich gewesen und man hätte die Reise der Charaktere besser verfolgen können. 

Zum Ende hin bahnt sich (leider) eine Liebesgeschichte an. Für mich hätte diese im ersten Band noch nicht vorkommen brauchen, denn es ging für mich etwas zu schnell. Bei Jugendbüchern gehört sie aber ja irgendwie dazu. 

Der Schreibstil von Adeyemi ist flüssig und eingängig. 
Am Ende gibt es leider einen kleinen Cliffhanger und ich hoffe, dass wir nicht zu lange auf den zweite Band warten müssen. 

Fazit:

Ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, welches sich von anderen Büchern abhebt. Nicht nur für junge Leser geeignet! Einen kleinen Abzug gibt es aber für die etwas unrealistische und überstürzte Liebesgeschichte. 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen