Samstag, 17. März 2018

Hörbuchrezension "American War"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch 
"American War" von Omar El Akkad.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner.
Bildergebnis für american war omar el akkad hörbuch
Verlag: Argon Hörbuch / Hördauer: 13 Stunden,  10 Minuten (ungekürzt) / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "American War" / Übersetzung: Gabriele Kempf-Allié und Manfred Allié / ISBN:
978-3-8398-1593-9 / Preis: 19,95€

Inhalt:

 Amerika in der Zukunft: Der Meeresspiegel steigt, Teile des Landes stehen unter Wasser, der Norden führt Krieg gegen den Süden. In einem Flüchtlingscamp in Mississippi lebt die junge Sarat Chestnut mit ihrer Familie hinter Stacheldraht. Sie haben sich gerade in einem der Zelte eingerichtet und zurück in ein halbwegs normales Leben gefunden, da droht das nächste Unheil …

Meine Meinung: 

An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen und der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht.
Ich habe eine spannende Dystopie erwartet und bekommen habe ich leider ein langweiliges Buch! 

Dabei hat mir der Anfang noch gut gefallen. Wir lernen die junge Sarat kennen und erfahren die Vorgeschichte zu ihrer Flucht. Es herrscht Krieg zwischen den Nordstaaten und den Südstaaten und als ihr Vater umkommt muss die Familie Chestnut ihre Heimat verlassen.
Doch dann fängt sich die Geschichte an zu ziehen. Irgendwann hatte ich schon ein paar Stunden gehört, aber hatte das Gefühl, dass noch nicht viel passiert ist. Es gibt immer mal wieder Passagen, die von der eigentlichen Geschichte losgelöst sind und etwas zur Vorgeschichte erzählen. Das war aber immer so aus dem Zusammenhang gerissen, dass ich diese einfach zeitlich nicht einordnen konnte. Ich hätte gerne ausführlicher erfahren, wie es zu dem Krieg gekommen ist und dafür hätten andere Passagen kürzer sein können.

Mit der Protagonistin bin ich auch nicht warm geworden.  Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen und fand ihren Charakter dadurch zu eindimensional. 
Hier hätte die Ich-Perspektive sicher besser gepasst.
Der Sprecher hat mir wiederum sehr gut gefallen und hat das Hörbuch daher ein wenig "gerettet". 
Zum Ende hin wurde es zwar wieder interessanter, aber das konnte die insgesamt langweilige Geschichte nicht besser machen. 
Die Thematik hat meiner Meinung nach so viel Potenzial, die Umsetzung hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch und es spaltet die Leser/Hörer ein wenig. 

Fazit:

Ich kann euch dieses Hörbuch/Buch leider nicht empfehlen, obwohl ich mir sehr gewünscht habe, dass es mir gefällt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen