Freitag, 23. März 2018

Hörspielrezension "Eingeschlossene Gesellschaft"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörspiel 
"Eingeschlossene Gesellschaft" von Jan Weiler.

Das Hörspiel habe ich im Rahmen einer Verlosung auf Lovelybooks gewonnen.

Man kann das Hörspiel aktuell noch auf der Website vom WDR hören, dieses ist aber nur befristet verfügbar!  Hier geht es zum Hörspiel

 Illustration: Eingeschlossene Gesellschaft
Verlag: Der Hörverlag / Produktion: WDR / Laufzeit: 1 Stunde, 40 Minuten / Erscheinungsjahr: 2017 / ISBN: 978-3-8445-2835-0 / Preis: 14,99€ (2 CD's)
 
Inhalt:

An einem Freitagnachmittag sitzen sechs Mitglieder des Lehrkörpers eines städtischen Gymnasiums im Lehrerzimmer. Da ist Holger Arndt, der joviale Schüleranwalt, ihm gegenüber Klaus Engelhardt, der konservative Pauker sowie Bernd Vogel, der einsame Nerd. Der Zyniker Peter Mertens und die bissige Hexe Heidi Lohmann haben sich praktisch nichts zu sagen und alle gemeinsam stehen sozial über Bettina Schuster, der unerfahrenen Referendarin. Als es an der Tür klopft, steht zur Überraschung aller aber kein Schüler, sondern ein ehrgeiziger Vater davor, der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und dafür sogar zur Waffe greift...
 
Meine Meinung:

Ich habe das Hörspiel an zwei Tagen gehört, an jedem Tag eine CD à 50 Minuten Hördauer.
Es gibt insgesamt 7 Personen in dem Hörspiel und diese werden von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. So sprechen u.a. Jan Weiler selbst und die bekannte Schauspielerin Annette Frier.
Alle Sprecher haben mir sehr gut gefallen!

Die Inhaltsangabe gibt schon ziemlich genau wieder, worum es in dem Hörspiel geht. Das unterhaltsame daran sind auf jeden Fall die wortwitzigen Dialoge, die mich auch mal zum Schmunzeln gebracht haben. So stellt man sich doch manchmal die Lehrer im Lehrerzimmer vor!
Jeder Figur vertritt eine andere Meinung und es wird viel diskutiert. Jeder hat an dem jeweils anderen etwas auszusetzen und so kommen tolle Wortgefechte zustande.

Die Laufzeit von etwas über anderthalb Stunden sind vollkommen ausreichend für das Hörspiel. Es ist nicht zu kurz, viel länger dürfte es aber auch nicht sein.
Für mich war es das erste Werk von Jan Weiler und ich fand es sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Viel mehr kann und will ich zu diesem Hörspiel nicht sagen, da es ja jeder noch für sich selbst entdecken soll.

Fazit:

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen