Donnerstag, 12. Februar 2015

Rezension "Nachtsonne - Flucht ins Feuerland"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch "Nachtsonne - Flucht ins Feuerland" von Laura Newman.
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer dystopischen Trilogie.
 
 
Kurzinformationen:
 
Seitenzahl: 396
Preis: TB (11,99 Euro)/Kindle (2,99 Euro)
ISBN: 9781497507210
Ausgabe: Deutsche Erstausgabe April 2014
Umschlaggestaltung: Laura Newman
 
Inhalt:
 
Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB. Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird ...
 
Meine Meinung:
 
Die Idee des Buches finde ich schon mal richtig gut! Ein Leben auf der Erdoberfläche ist nicht mehr möglich und die Menschen müssen unter der Erde leben.
Direkt am Anfang geht es spannend los und man ist direkt in der Geschichte drin.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Nova. Wir lernen zunächst etwas über ihr Leben und ihre Freunde Jakob und Nume.
Nach einiger Zeit nimmt die Geschichte eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte. Zunächst gefiel mir dieser Aspekt nicht wirklich aber gegen Ende passte es dann doch zum Buch.
Generell ist dies ein Aspekt, der mir positiv aufgefallen ist. Es gibt immer wieder Wendungen und neue Ereignisse, sodass es nicht langweilig wird.
 
Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und lässt sich flüssig lesen. An manchen Stellen fand ich persönlich die Wortwahl nicht ganz passend und zutreffend, aber das sind Kleinigkeiten.
 
Manchmal hatte ich allerdings Probleme, den Beschreibungen zu folgen. Gerade wenn etwas über die Welt erzählt wurde und wie es dazu gekommen ist, dann musste ich die Stelle manchmal nochmal lesen, weil es sehr wichtige Informationen waren.
 
Die Protagonisten sind sehr interessant dargestellt und jeder hat einen anderen Charakter. Meiner Meinung nach, hätten sie aber noch tiefgründiger beschrieben werden können und sie sind etwas flach geblieben.
 
Zu viel zu der Geschichte sollte nicht erzählt werden, da ich finde, dass das Buch gerade von den Überraschungsmomenten lebt und dadurch auch besonders wird. Ich habe schon viele Dystopien gelesen, aber diese war mal etwas ganz anderes und das war sehr "erfrischend".
 
Fazit:
 
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, trotz einiger kleiner "Mängel", aber ich bin auch wirklich gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht und was noch alles passieren wird.
 
Daher gibt es von mir gute 4 von 5 Sterne!
 
Hier könnt ihr noch auf der Homepage von Laura Newman weiterstöbern!
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen