Dienstag, 26. Januar 2016

Rezension zu "Diamond Sisters"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Jugendbuch
"Diamond Sisters - Las Vegas kennt keine Sünde" von Michelle Madow.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt zu einer Trilogie und das E-Book wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.



Kurzinformationen:

Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: Januar 2016
Originaltitel: "The Secret Diamond Sisters" (2014)
Übersetzung: Eva Riekert
Seitenzahl: 464
ISBN: 978-3-570-31040-3
Preis: 9,99€ (TB) / 8,99€ (E-Book)

Inhalt:

Als Peyton, Courtney und Savannah herausfinden, dass ihr verschollen geglaubter Dad niemand Geringerer als Adrian Diamond ist, der millionenschwere Hotelmagnat von Las Vegas, eröffnet sich ihnen eine völlig neue Welt: Luxus-Penthouse auf dem Sunset Strip, No-Limit-Creditcards, Bodyguards, Glamour, Intrigen und Eitelkeiten. Worauf die drei Schwestern völlig unterschiedlich reagieren: Peyton mit rebellischem Goth-Look, Courtney mit einer verbotenen Affäre und Savannah geht Shoppen, bis die Kreditkarte glüht. Was sie vereint, ist das Geheimnis ihrer Vergangenheit – und das stellt alles in den Schatten ...

Meine Meinung:

Besonders der letzte Satz der Inhaltsbeschreibung hat mich sehr neugierig gemacht und auch, dass die Geschichte in Las Vegas spielt, da ich selbst schon dort gewesen bin.

Erzählt wird die Geschichte aus den drei Perspektiven der Schwestern und noch aus einer vierten Perspektive, einem Mädchen aus Las Vegas.
Savannah ist 15 Jahre alt, Courtney 16 und Peyton ist 17 Jahre alt.
Die Geschichte beginnt damit, dass die Mutter der Schwestern in eine Entzugsklinik eingewiesen wird, da sie starke Alkoholprobleme hat. Die Großmutter kann sich nicht kümmern und so werden sie von ihrem reichen Vater nach Las Vegas geholt um dort zu leben.

Die drei Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber auch noch sehr unreif. Oft haben sie genau entgegensetzt zu dem gehandelt, was sie gedacht oder gesagt haben.
Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird lernt man zwar jeden Charakter kennen, wirklich Platz für Tiefe bleibt da aber nicht.
Über das gesamte Buch konnte ich keine Sympathie zu den Charakteren aufbauen, ihr Verhalten hat mich leider oft sehr gestört. Als Beispiel lässt sich da der Alkoholkonsum der Protagonistinnen und Nebencharaktere anführen. Ständig wird auf Partys getrunken und mit gefälschten Ausweisen hantiert. In Amerika liegt die Grenze für Alkoholkonsum bei 21 und auch wenn die Autorin vielleicht zeigen wollte, dass man mit Geld und Macht über den Gesetzen steht, ist dieser Aspekt der Geschichte sehr unglaubwürdig.

Die Hauptthemen der Geschichte sind Jungs und Partys. Es entwickelt sich überhaupt keine richtige Handlung und es gibt keinen Klimax im Buch. Das in der Beschreibung erwähnte Geheimnis spielt im ersten Buch überhaupt keine Rolle. Hier wurden falsche Erwartungen geweckt.
Jede Schwester hat einen Jungen den sie toll findet und darum dreht sich eigentlich die Geschichte.

Gut gefallen hat mir die Beschreibung von Las Vegas und die Atmosphäre. Dies hat die Autorin gut eingefangen und rübergebracht.

Der Schreibstil war flüssig und eingängig, mich hat nur stellenweise die Übersetzung gestört. Manche Begriffe wie zum Beispiel "Boyfriend" wurden nicht ins Deutsche übersetzt. Hier wollte man unbedingt Anglizismen verwenden, die ich aber persönlich total unnötig finde.
Da es sich aber um ein Jugendbuch (ab 13 Jahre) handelt, gehe ich davon aus, man wollte sich der heutigen Jugendsprache anpassen.

Das Buch endet zum Glück ohne Cliffhanger, auch wenn noch viele Aspekte offen bleiben.

Fazit:

Meine Erwartungen wurden sehr enttäuscht, da ich mich schon auf dieses Buch gefreut habe.
Für jüngere Leserinnen, die gerne Liebesdramen und High-Society-Geschichten (à la Gossip Girl) lesen könnten aber durchaus gefallen an dem Buch finden.
Ich werde die Trilogie nicht weiterlesen, vielleicht greife ich irgendwann mal zu den englischen Ausgaben, wenn ich doch noch wissen möchte was es mit dem Geheimnis auf sich hat!

 
Für den zweiten Band liegt noch kein Erscheinungstermin vor!






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen