Mittwoch, 24. Februar 2016

Hörbuchrezension "Mr. Mercedes"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Mr. Mercedes" von Stephen King.
Bei dem Buch handelt es sich um einen Kriminalroman und den ersten Band der "Bill Hodges Trilogie".
Gelesen wird das Buch von David Nathan, der u.a. der Synchronsprecher von Johnny Depp ist!


Kurzinformationen:

Verlag: Random House Audio
 Erscheinungsjahr: September 2014
Originaltitel: Mr. Mercedes
Version: Ungekürzte Lesung
Spieldauer: 16 Stunden, 30 Minuten
Preis: 14,99€

Inhalt:

Eine wirtschaftlich geplagte Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden.  Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt. Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.

Meine Meinung:

Mein erster Kriminalroman von King, nachdem ich bereits "Carrie" und "Die Arena" gelesen habe.
 Und so langsam freunde ich mich auch mit Hörbüchern an, zumindest wenn mir der Sprecher so zusagt wie hier David Nathan!

Die Geschichte beginnt direkt damit, dass Brady Hartsfields mit einem Mercedes in eine Menschenmenge fährt und danach flüchtet. Dadurch bekommt er von der Polizei den Titel "Mr. Mercedes". Bill Hodges übernimmt unteranderem den Fall, geht aber wenig später in Rente.
Mehrere Monate nach dem Vorfall wird er kontaktiert und nimmt nun auf eigene Faust die Ermittlungen wieder auf.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Hodges und "Mr. Mercedes" erzählt. Dadurch weiß man als Leser natürlich schon wer dem Mörder ist und man weiß mehr als der Protagonist Hodges. Dadurch kann man das Katz und Maus-Spiel zwischen den beiden sehr gut beobachten und verfolgen.

Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren werden von King sehr vielschichtig beschrieben und man hat sofort ein Bild von den Personen vor Augen. Zwar sind die meisten Charaktere in diesem Buch sehr eigenwillig, aber das macht die Geschichte meiner Meinung nach aus!

Auch der Schreibstil ist wieder typisch King und wird von Nathan sehr gut gelesen. Jede Figur bekommt ihre eigene Stimme und ihren eigenen Charakterzug.
Da es sich um einen Kriminalroman handelt, kommt das Buch ohne Übernatürliches aus, was man sonst gerne in Stephen Kings Büchern findet.
Zwischendurch zieht es sich an der ein oder anderen Stelle, da es eben nicht so spannend ist.

Fazit:

Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten und auch die Geschichte mochte ich sehr gerne.
Man liest bzw. hört hier einen ganz anderen King als gewohnt.
Einen Stern muss ich abziehen, da das Buch an manchen Stellen etwas langatmig war und meistens auch die Spannung gefehlt hat!


 
Der zweite Band heißt "Finderlohn"!

 Der dritte Band erscheint im Sommer auf Englisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen