Samstag, 20. Februar 2016

Rezension "Nachtsonne - Der Weg des Widerstands"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch
"Nachtsonne - Der Weg des Widerstands" von Laura Newman.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Nachtsonne-Trilogie, daher kann es zu Spoilern kommen, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.
 
Meine Rezension zu Band 1 findet ihr hier.



Kurzinformationen:

Verlag: Books on Demand
Seitenzahl: 282 (beim E-Book)
Erscheinungsjahr: Mai 2014
ISBN: 978-3738627343
Preis: 2,99 € (Kindle) / 9,99€ (TB)/ 19,99€ (HC)

Inhalt:

DIE WAHRHEIT ZU KENNEN, IST MANCHMAL NICHT GENUG!

Nachdem sich Nova und ihre Freunde der Division angeschlossen haben, stehen sie erst am Anfang eines kräftezehrenden Kampfes gegen die Führung der HUBs.
Während sie weiterhin einen Weg suchen, um den Menschen endlich die Wahrheit zu bringen, bekommt die Erde den Todeskampf der Sonne immer deutlicher zu spüren.
Der Weg des Widerstands birgt viele Risiken und stellt den Mut unserer Flüchtlinge erneut auf eine harte Probe.


Meine Meinung:

Es war schon über ein Jahr her, dass ich Band 1 gelesen habe und daher hat es etwas gedauert bis ich wieder in der Geschichte drin war.
Die Geschichte wird auch Sicht von der Protagonistin Nova erzählt, die sich zusammen mit ihren Freunden und Verbündeten darauf vorbereitet, die anderen Bewohner der Erde über die bösen Machenschaften des Regenten aufzuklären. Die Bevölkerung lebt in unterirdischen HUBs und es gibt quasi eine Zweiklassengesellschaft - die Blauen und die Gelben.

Im ersten Band erfahren wir, das manche Menschen mit einem "Drift" ausgestattet sind. Dabei handelt sich um paranormale Fähigkeiten, die unterschiedlich ausgeprägt sein können. Im ersten Band hat mich diese Entwicklung der Geschichte sehr überrascht, mir am Ende aber dann gut gefallen. Auch in diesem Band spielt der Drift eine wichtige Rolle, an manchen Stellen hat mir dieser Aspekt aber nicht mehr so gut gefallen!

Die Protagonisten bleiben auch in diesem Band relativ flach, da der Fokus mehr auf der Handlung und dessen Entwicklung liegt. In diesem Teil erfahren wir als Leser sehr viel über die Gesellschaft und es gibt auch diesmal einige überraschende Wendungen.

Der Schreibstil ist wie im ersten Band auch wieder sehr flüssig gewesen.

Trotzdem konnte mich das Buch im Allgemeinen nicht mehr so packen. Ich habe immer zwischendurch mal ein paar Seiten oder ein Kapitel gelesen, es war insgesamt nicht so fesselnd.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich möchte die Trilogie auf jeden Fall beenden und wissen wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die mich aber nicht mehr so überzeugen konnte wie der erste Band. Trotzdem ist das Buch lesenswert, da es sehr actionreich ist und auch das ein oder andere Überraschungsmoment hatte.

 
Band 3 heißt "Nachtsonne - Im Zeichen der Zukunft"





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen