Sonntag, 22. Mai 2016

Rezension "Die 100 - Heimkehr"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman
"Die 100 - Heimkehr" von Kass Morgan.

Bei dem Buch handelt es sich um den letzten Band der "100-Trilogie", daher kann es zu Spoilern kommen, wenn ihr die ersten beiden Bände noch nicht kennt!

Das eBook wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zu Band 1 und Band 2 gibt es schon jeweils eine Rezension auf meinem Blog!
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 320
Erscheinungsjahr: Mai 2016
Originaltitel: "The 100 - Homecoming"
Übersetzung: Michael Pfingstl
ISBN: 978-3-453-27071-8
Preis: 12,99€ (TB) / 9,99€ (eBook)
 
Inhalt:
 
100 Jugendliche wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Womit sie nicht gerechnet hatten: Auf dem blauen Planeten gibt es immer noch Menschen - Menschen, die die Neuankömmlinge um jeden Preis vertreiben wollen. Nun spitzt sich die Situation noch einmal dramatisch zu: Auf der Raumstation geht die Luft aus, und eine kampfbereite Truppe rund um den zwielichtigen Vizekanzler Rhodes landet auf der Erde. Die 100 geraten endgültig zwischen alle Fronten, von überall droht Gefahr. Und nur gemeinsam werden die Jugendlichen die Freiheit, die sie auf der Erde gefunden haben, verteidigen können.
 
 Meine Meinung:
 
 Obwohl es schon über ein halbes Jahr her ist, dass ich Band 2 gelesen habe, war ich doch wieder schnell in der Geschichte drin und die wichtigsten Ereignisse aus den beiden Büchern waren mir sofort wieder präsent.
Auch hier werden die Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht von Clarke, Wells, Glass und Bellamy erzählt.

Die Handlung beginnt damit, dass die letzten Bewohner aus dem All auf der Erde landen, wobei es viele Tote und Verletzte gibt. Die 100 helfen den Neuankömmlingen, unter denen sich auch der Vizekanzler Rhodes befindet. Dieser hat es auf Bellamy abgesehen.
Mit Rhodes haben wir hier einen typischen Gegenspieler, der  durch seine grausame und unsympathische Art besticht.
Schnell befinden sich die vier in Gefahr und müssen sich vor dem Vizekanzler und seinen Schergen in Acht nehmen. Hier kommt direkt Spannung auf, nachdem der Einstieg mit der Landung und der Versorgung der Verletzten etwas schleppend verlaufen ist.

Es war schwer abzusehen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, dadurch war es beim Lesen sehr spannend. Für mich hat nichts auf einen großen "Show-Down" hingedeutet.
In der Hinsicht wurde ich am Ende etwas enttäuscht, denn es bleiben doch einige Aspekte offen und das große Finale war für mich jetzt auch nicht so spektakulär wie erhofft.
Auch dieser Band hat wieder nur rund 300 Seiten und mir gefällt immer noch sehr gut, dass die Bände alle recht kurz sind, dadurch bleibt aber auch nicht viel Spielraum für die Charaktere und deren Entwicklung. Ich bin auch der Meinung, dass man viele Aspekte der Geschichte hätte weiter ausbauen können und die Welt auch komplexer darstellen können.

Am Schreibstil der Autorin habe ich wieder nichts auszusetzen! Es gibt immer mal wieder Verweise auf vergangene Situationen und auch den ein oder anderen Rückblick. Einzelne Fäden wurden zusammengefügt und in der Hinsicht war die Geschichte auch stimmig.
Vieles ging am Ende aber doch zu schnell und einige Aspekte wirkten sehr gewollt.

Fazit:

Auf der einen Seite ein gelungener Abschluss, aber es war für mich doch der schwächste Band der Reihe! Es gab einen Spannungsbogen, das Finale war aber zu kurz und man hatte das Gefühl, dass die Autorin zu einem Schluss kommen wollte.
Insgesamt hat mir die Reihe gut gefallen, sie hat eine kurzweilige Unterhaltung geboten, trotzdem wurde auch viel Potenzial verschenkt!

 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen