Sonntag, 8. Mai 2016

Rezension "Obsidian"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Buch
"Obsidian" von Jennifer L. Armentrout.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band der fünfteiligen "Lux-Series", ich besitze die Bücher in der Collectors-Edition wo jeweils zwei Bände in einem Buch sind.
Hier seht ihr aber das Cover vom ersten Band.
 
 
Kurzinformationen:
 
 Verlag: Entangled Teen
Seitenzahl: 336
Erscheinungsjahr: 2012
Deutscher Titel: Obsidian - Schattendunkel
ISBN: 978-1620610077
Preis: 9,99$

Inhalt:

When we moved to West Virginia right before my senior year, I'd pretty much resigned myself to thick accents, dodgy internet access, and a whole lot of boring...until I spotted my hot neighbor, with his looming height and eerie green eyes. Things were looking up.
And then he opened his mouth.
Daemon is infuriating. Arrogant. Stab-worthy. We do not get along. At all. But when a stranger attacks me and Daemon literally freezes time with a wave of his hand, well, something...unexpected happens.
The hot alien living next door marks me.
You heard me. Alien. Turns out Daemon and his sister have a galaxy of enemies wanting to steal their abilities, and Daemon's touch has me lit up like the Vegas Strip. The only way I'm getting out of this alive is by sticking close to Daemon until my alien mojo fades.

Meine Meinung:

Im Vorhinein habe ich schon mitbekommen, dass man dieses Buch bzw. diese Reihe entweder liebt oder hasst. Bei mir liegt die Reihe jetzt aber schon so lange auf dem SUB, sodass ich endlich mal dazu gegriffen habe.
Meine Erwartung war nicht sehr hoch und ich bin recht unvoreingenommen an das Buch herangegangen.

Der Anfang der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, man lernt Katy kennen und erfährt die Gründe warum sie mit ihrer Mutter in einen kleinen Ort gezogen ist. Außerdem erfährt man, dass sie Buchbloggerin ist, was ich ein schönes Extra fand. Sie beklagt ihre Situation aber auch, aber welcher Teenager würde das nicht tun?!

Schnell freundet sie sich mit ihrer Nachbarin Dee an, aber deren Zwillingsbruder Daemon hat offensichtlich etwas dagegen und feindet Katy ziemlich an. Sie liefern sich dann regelmäßig Schlagabtausche und mir hat sehr gut gefallen, dass Katy auch Konter geben konnte.
Mich hat dieses Hin und Her auch überhaupt nicht gestört, auch wenn es sich mehr oder weniger durch das gesamte Buch zieht. Da Katy Deamon nicht ausstehen kann, gibt es hier auch nicht direkt eine unglaubwürdige Liebesgeschichte.

Die Umsetzung mit dem  Alien-Aspekt, den ich hier mal als keinen Spoiler ansehe, hat mir ebenfalls gut gefallen, es war verständlich erklärt und ich fand es ehrlich gesagt nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Dee als Protagonistin finde ich richtig gut und auch ihre Freundschaft zu Katy. Hier gibt es auch kein Liebesdreieck und ich hoffe sehr, dass wir davon in den folgenden Bändern verschont bleiben.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir sehr gut gefallen und das Englisch war auch nicht zu schwer, da es sich ja um ein Jugendbuch handelt. Auch die Atmosphäre hat mir zugesagt und es gab immer mal wieder unterschwellige Spannungsmomente.
Stellenweise war das Buch auch actionreich und generell die Entwicklung der Handlung im ersten Band hat mir gut gefallen.

Fazit:

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt und mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Angefangen von der Atmosphäre und dem Setting, bis hin zu den Charakteren hat mir fast alles gut gefallen. Da es mich jetzt aber nicht begeistert hat, ziehe ich einen Stern ab.
Nun freue ich mich auf den nächsten Band!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen